Liebe Darmstädterinnen und Darmstädter,

liebe Freundinnen und Freunde, sehr geehrte Damen und Herren,

am 19. März 2017 haben mir die Bürgerinnen und Bürger für eine weitere Legislaturperiode das Vertrauen ausgesprochen. Es war das erste Mal, dass in Darmstadt eine Oberbürgermeisterwahl bereits im ersten Wahlgang entschieden wurde. Dafür bin ich sehr dankbar.

Ich möchte die 2011 gemeinsam mit der Koalition aus Bündnis 90/DIE GRÜNEN und CDU begonnene Arbeit im Sinne der Bürgerschaft und einer zukunftsfähigen Stadtentwicklung fortsetzen. Dabei fühle ich mich dem Leitmotiv unserer Koa­lition verpflichtet: „Dialog und Entscheidung“ ist die Prämisse, unter der ich Darmstadt in den kommenden sechs Jahren gemeinsam mit Magistrat, Stadt­verordneten­versammlung und insbesondere mit der Stadt­gesellschaft gestalten und weiter­entwickeln möchte. Wichtige Ziele sind dabei für mich:

  • die Entwicklung von Wohnraum ver­bunden mit einem guten Verkehrs­management und einer Ver­besserung des Klimas
  • die Unterstützung von Beteiligung und Teilhabe zur Stärkung des Vertrauens in unsere kommunale Demokratie
  • der kontinuierliche Ausbau und die Qualitätssicherung von Bildung und Betreuung
  • die Förderung von Wirtschaft und Wissenschaft
  • sowie die Fortentwicklung Darmstadts durch die Umsetzung der Landes­garten­schau und die Bewerbung um den UNESCO-Welterbe­status für die Mathildenhöhe

Selbstverständlich engagiere ich mich auch weiterhin in den anderen kommunalen Handlungs­feldern. Doch diese fünf Ziele sind zentral.

Welches sind Ihre Themen? Ich freue mich über regen Austausch mit Ihnen!

Herzlichst, Ihr Jochen Partsch